Urlaub im Oberlausitzer BERGland mit allen SINNen genießen
Termine: 2024 | 2025

ANFRAGEN +49 (0)35875 60372
Am Ferienheim 9, 02708 Kottmar
HOTEL bergSINN - Fasten und Wandern in Sachsen im Fastenzentrum - für eine besondere Fastenkur - www.hotel-bergsinn.de

Gästebuch

Danke für diese besondere Erfahrung, ich freue mich schon auf das nächste Mal…

Hallo, ihr Zwei, ich möchte mich nochmals bei euch für die entspannte Woche bedanken. So tiefenentspannt bin ich noch nie heimwärts gefahren. Habe mir heute Morgen meinen Bratapfel schmecken lassen. Dank euch und euren fertigen Suppen, die ich mitnehmen konnte, musste ich nicht gleich an den Herd. Am Mittwoch geht es leider wieder in die Tretmühle. Also, lasst es euch gut gehen. Und dir Jeanette besonders gute Besserung. LG Andrea

Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich seit 1,5 Wochen wieder zuhause. Es geht mir gut, jedoch hat mich der Alltag wieder recht schnell „gefangen“ und ich konnte meine Nachfastenzeit nicht so lange durchhalten, wie ich es mir gewünscht habe. Letzten Donnerstag musste ich mich mal wieder, nach einer anstrengenden Büroumzugswoche, mit Süßem und Currywurst „belohnen“. Habe aber alles gut vertragen und es mit Genuss verspeist 🙂
Vielen Dank noch mal für die gute Zeit bei und mit Euch.
Und liebe Grüße auch an Bärbel: Der BH war zuhause geblieben (hätte allerdings fast schwören können, dass ich ihn mit hatte ????).

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit mit wunderbaren Gästen.

Herzliche Grüße Inka

Liebe Kerstin, auch Nebel-Niesel-Novemberwetter kann man als schön empfinden…

Liebe Jeanette und lieber Andreas, es wird Zeit, dass ich mich endlich mal wieder bei Euch melde. Nicht dass ihr denkt, es gibt uns gar nicht mehr und dass wir nicht an euch denken. Wir hatten ja eigentlich auch geplant, vielleicht noch einmal übers Wochenende kurz zu einem Schwätzchen bei Euch vorbeizukommen, um auch meine Anmeldung für die nächste Fastenkur klarzumachen. Aber „manchmal“ kommt es anders als man denkt. Mich hat seit Donnerstagabend letzter Woche Corona weggerafft. Und , wie befürchtet, hat es nun doch auch meinen Mann erwischt. Ich kann euch aber tatsächlich auch etwas wirklich Positives berichten. Vorletzte Woche haben wir endlich unsere Smovey Ringe erhalten und sind kräftig am smoven, ja sogar auch Günter ???? gibt sich große Mühe. Es tut uns gut. Hab’s auch mit kleinen Einheiten mal zur Erprobung der möglichen Linderung der C-begleitenden Muskelschmerzen/-verspannung versucht. Ist prima gelungen. Also, es geht tatsächlich voran! Nun das sicher Wichtigste − meine Fastenplanung, die ich verpflichtungsgebunden auf Anfang November schieben muss. Das heißt, ich melde mich für den Kurs vom 30.10.- 05.11.2022 an, in der Hoffnung, dass da noch ein Plätzchen zu bekommen ist.

Schwimmen im Freibad im Ort, das Wasser quillt direkt aus dem Berg Kottmar…

Liebe Janette, lieber Andreas, wie schon telefonisch gebucht hier noch mal unsere schriftliche Anmeldung ????Wir probieren das besprochene Doppelzimmer…. Und freuen uns schon aufs Korb flechten!

Hab auch euer schönes Freibad im Kopf und natürlich Motorrad fahren!

Mein Mann ist nach der getroffenen Entscheidung sehr motiviert! Meine Mutti ist auch immer noch total glücklich und voller Elan, und zieht das Teilfasten konsequent durch.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende & freu mich auf unser Wiedersehen!

Liebe Grüße, R.

Danke für eure Feedbacks 🙂

Viele von unseren Fastengästen schicken uns im Nachhinein eine e-Mail und wir freuen uns über jede Post.

Manche sind dabei sehr persönlich, diese veröffentlichen wir natürlich hier nicht. Also, es gibt noch weit mehr Feedbacks und für alle sagen wir Euch DANKE. Es ist herrlich, Euch kennenlernen zu können und immer wieder emotional, auch viele von Euch hier wieder begrüßen zu dürfen.

Danke für die gemeinsame Zeit.

Liebe Janette, ich möchte dir kurz berichten.

… Himmelfahrt ist ja nun vorbei und der Heuschnupfen kam dieses Jahr nicht! Ich hoffe er bleibt fern.

Entweder es war das sechste Mal Fasten oder das eher fasten im März hat´s gebracht. Naja, jedenfalls bin ich froh drüber. R. seine Haut ist subjektiv etwas besser aber nicht viel. Das brauch sicherlich seine Zeit…..

Insgesamt hat ihm das Fasten aber gut getan.

Viele Grüße an Andreas, die Knacker waren schnell alle aber von der Salami habe ich mir was aufgespart. Alles wieder super lecker!

LG Katja

Fasten im März

Liebe Janette und lieber Andreas,
nach dem wir, Karin, Sabine,Christina und ich, dem Arbeits- und Familienleben wieder volle Aufmerksamkeit zu wenden mussten, sind uns die erholsamen Tage bei euch immer noch sehr bewusst.
Ich persönlich hab viel Energie aus der Woche geschöpft und versuche weiterhin einigermaßen die Ess- und Ruhegewohnheiten einzuhalten. Das ist nicht immer einfach, da die Familie und auch der berufliche Alltag viel Zeit beanspruchen. Um so mehr denke ich an die erholsame Woche, wo ich nur auf mich selbst achten dürfte. Man konnte sich an den gedeckten Tisch setzen, hat geimeinsame Gespräche geführt, leichte sportliche Betätigung, künstlerische Gestaltung, viel Spaziergänge und um keinen Haushalt kümmern… es war eine sehr schöne Woche bei euch, vielen Dank noch einmal.
Ich habe nach der Heilfasten-Woche 2,5 kg abgenommen und hab bis jetzt das Gewicht bei 55 kg halten können. Fahre aber oft mit dem Rad zur Arbeit (2×15 km) oder bin mindestens 1 Stunde spazieren. So dass ich täglich freie Natur für mindestens eine Stunde genieße. Der Frühling kommt auch endlich mit wärmeren Temperaturen, was doch recht viel ausmacht.
ich denke wir werden nächstes Jahr wieder eine Wochen Mitte März bei euch einplanen, es hat uns allen seh gut getan. Wir geben aber noch fest Bescheid.

ganz herzliche Grüße
Steffi und die anderen Mädels

… es sind nun schon wieder drei Wochen vergangen

Liebe Janette, lieber Andreas,

es sind nun schon wieder 3 Wochen vergangen, dass ich bei euch zum Fasten war. Ich möchte euch nochmals danke sagen, dass Gesamtpaket hat mir bei euch gut gefallen, Fasten, Sport, Sauna, Massagen, Kunst, Kultur, gute Truppe- alles perfekt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, die Folgewoche nach Plan eingehalten und esse jetzt zum Frühstück Brot mit Apfelscheiben, hätte nie gedacht, dass dies schmeckt, esse mehr Obst und Gemüse, lass den Kuchen weg, nur mit dem Trinken tue ich mich schwer, aber früh trinke ich auf nüchternen Magen warmes Wasser. Einen großen Eindruck haben die Umgebindehäuser bei mir hinterlassen, Andreas ein perfekter Reiseführer und Sportanimateur , habe schon viel Werbung gemacht. Auch meine Vorliebe zum Malen habe ich wieder entdeckt, vielleicht Janette könntest du mir mal schreiben wie ich an solche Vorlagen komme, schöne Motive.

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge und euch weiterhin gutes Gelingen, bis bald mal wieder

Birgit B.

Liebe Frau Kummerlöw , lieber Herr Heinrich,

auch ich wünsche Ihnen schöne, sonnige Ostern, viele Gäste und daneben auch ein wenig Erholung für Sie beide!!

Ich denke nur zu gern an die Tage bei Ihnen zurück, besonders, wenn die Arbeit manchmal zu erdrücken scheint – ohne funktioniert es jedoch nicht. Leider ist es nur häufig soviel, daß der Spaß daran zu kurz kommt.

Jetzt sind erstmal paar freie Tage mit sehr schönem Wetter, die vor uns liegen und wieder Kraft schöpfen lassen.

Mein Bild hat einen schönen Platz zu Hause gefunden und ich habe mir bis jetzt ein paar sehr schöne Anregungen von Ihnen, liebe Frau Kummerlöw, zu Eigen gemacht – da bestehe ich drauf.

Viel trinken, erst gegen Mittag etwas essen, Qi Gong,….Das alles erinnert mich jeden Tag an Sie beide.

Übrigens habe ich einen Stapel Ihrer Prospekte ausgelegt, als ich da zur Weiterbildung war – das ist die Anlaufstelle für sehr viele, gesundheitsbewußte (und fastenwillige) Kolleginnen und Kollegen. Ich habe Sie und Ihr Haus in den Himmel gehoben und geschwärmt. Vielleicht fruchtet es….Würde mich freuen, wenn es den einen oder anderen dazu bewegt, Sie und die wunderschöne Landschaft kennenzulernen.

Seien Sie beide und Ihre Mitstreiter ganz lieb von mir gegrüßt !!!!

Ihre M. G

Grüße zum Zauberberg

Eindrücke und Dank zum „Zauberberg“ Obercunnersdorf von Beate und Matthias

Liebe Jeanette und lieber Andreas,
nachdem wir mit so vielen positiven Gefühlen und Energien wieder gut zu Hause angekommen sind, möchten wir uns auf diesem Wege, noch einmal herzlichst für diese gelungenen Tage, die Ihr
als Team mit großer Professionalität, persönlicher und liebevoller Hingabe begleitet habt, bedanken.
Eure aufbauenden und positiven Haltungen zur Heimat, zum Leben und zum Umgang mit dem eigenen Körper, haben uns sehr berührt und zu eigenen
Veränderungen angeregt. Wir haben uns von Euch als sehr respektvoll und einfühlsam durch diese „Fasten-Wander“ Tage getragen gefühlt.

Auf der Fahrt nach Hause haben wir auf einem Bauernhof viel frisches Gemüse geholt und zu Hause gleich zwei Töpfe köstlichste Suppe und Brühe gekocht.
So trägt sich schon etwas von Euch in unseren sich bestimmt positiv veränderten Alltag hinein.

Schön dass es Euch gibt!

Weiter so viel Kraft und Positives für Euch!

Beate und Matthias

PS: Wir kommen wieder!

War eine schöne Zeit bei Euch

Liebe Frau Kummerlöw, zunächst möchte ich mich noch einmal für die liebevolle und ausführliche Begleitung durch die Fastenwoche bei Ihnen und Ihrem Mann bedanken. Ich kann nur jedem raten, nicht lange überlegen sondern einfach machen! Im Schützenhaus sind sie in guten Händen. Die Zeit in dieser Woche verging durch die viefältigen Behandlungen sehr schnell und ein Hungergefühl kam gar nicht erst auf. Frau Kummerlöw hat mich ausführlich und fachkundig mit großem Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz betreut. Neben ganz vielen anderen Behandlungen laut Homepage hat mir die Klangschalentherapie besonders gut gefallen .Vollkommen entspannt und gereinigt werde ich nach diesem Urlaub wieder starten. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute.

Mit lieben Grüßen Frau J.

War eine schöne Zeit bei Euch

eine Zeit der Erholung und Entspannung und des inneren Friedens , möchte das alles ganz lange in mir aufrechterhalten , ich hoffe Hulda hält am Hoftor Wache und vertreibt alle bösen Geister .

Die eingeweichten Walnüsse sind lecker und die Wurst schmeckt ganz vorzüglich . Morgen gehe ich dann wieder auf Arbeit , aufgetankt und voller Elan .

Danke für alles

liebe Grüße S. P.

Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bedanken

Liebe Jeanette, lieber Andreas, heute komme ich endlich dazu euch ein paar Zeilen zu schreiben. Morgen geht der Alltag wieder von vorn los. Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bedanken. Diese 7 Tage 16.-22.09.2012 bei Euch waren für mich eine Bereicherung – um auch wieder zur Ruhe zu kommen. Jeanette, du mit deinem Wissen hast uns jeden Tag überrascht, deine einfache Erläuterung (für uns Laien) war jeden Tag ein Genuss. Wir hätten dir Stundenlang zuhören können. Auch unser Wochenplan war optimal auf uns abgestimmt. Wir haben uns rundum wohl bei Euch gefühlt.

Auch an Andreas einen herzlichen Dank, seine Nordic Walking Touren mit den vielen Infos die wir bekommen haben und erst der Gymnastikkurs waren sehr erkenntnisreich. Es war von Euch beiden alles sehr gut organisiert. Man kann es mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

Wir hatten uns ja zum Anfang für das Vollwertfasten entschieden, aber durch deine Überzeugenden Argumente sind wir dann doch beim Buchinger Fasten gelandet. Und wir haben es keinen Tag bereut. Nächstes Jahr werden wir gleich das Buchinger Fasten buchen und auch länger. Natürlich müssen die Vorbereiteden Tage von mir früher anfangen werden. Damit der Kaffeeentzug keine Kopfschmerzen bereitet. Übrigens, der Kaffee schmeckt noch nicht richtig.

Liebe Jeanette, ich bemühe mich deine Hinweise für den Alltag zu berücksichtigen. Das trinken klappt schon ganz gut und die Mahlzeiten geht so. Ich bleibe natürlich dran, keine Frage. Und die Übungen des Qigong wiederhole ich, damit ich Sie nicht vergesse. Die Blume ist ja mein Favorit.So meine Lieben, bleibt beide gesund ich freue mich auf unser nächstes Wiedersehen. Ich wollte es eigentlich ins Gästebuch schreiben, aber da war nichts zum schreiben, deshalb wenigsten diese Nachricht von mir. Ganz liebe Grüße von S. aus C.

Ja, danke fürs einschreiben.

Verschickt: Fr, 21 Okt 2016 6:40 pm

Betreff: AW: Fasten Anfang Februar

Eigentlich wollte ich jetzt im Oktober mich nochmal ein paar Tage ausklinken. Aber die freien Tage waren so schnell weg und verplant…..

    • Freue mich auf den Februar,
    • auf das endlich mal schlafen können,
    • auf deine erstaunlichen Ausführungen,
    • aufs lesen,
    • auf die Massagen,
    • aufs wandern nicht so sehr – vielleicht regnet es ja…

Sauna kannst du auch gern weiter geben – ist nicht so mein Ding,

seid alle ganz lieb gegrüßt,

Angelika

Bis bald mal wieder

… liebe Janette!! Nur ein kurzer Gruß in den Sonntagmorgen. Ich bin gut und schnell wieder in Dresden gelandet. Ja, die Woche wird noch lange nachklingen und ich habe das Gefühl, dass alles irgendwie anders ist oder gar, dass es nie mehr sein wird, wie es mal war…. Was ja vielleicht gut so ist…

… Aber ich will Dir nicht wieder mit „Baustellen“ kommen, sondern einfach nur noch mal DANKE sagen. Du bist ein ganz besonderer Mensch und ich bin froh, dass es mich zu Dir geführt hat und eben nicht nirgendwo anders hin… Ich konnte mich ja von Andreas nicht mehr verabschieden. Bitte grüße ihn, die Wanderungen mit ihm waren sehr schön!!

Also Du Liebe, bis bald mal wieder. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine schöne Zeit überhaupt!

Liebe Grüße von C.

Bist Du noch so lieb und schickst mir einen Link zu den „Zauberringen“ und irgendwas zur Matrix??

vielen Dank für die schöne Fastenzeit bei Dir/Euch!

Liebe Janette,

vielen Dank für die schöne Fastenzeit bei Dir/Euch!

Auch wenn ich durch meine Erkältung nicht immer so aufnahmefähig war, hab ich doch viel gelernt und erlebt, bin zur Ruhe gekommen und habe mich erholt.
Deine Ausführungen zum Fasten sowie das Buchinger Fasten an sich fand ich in einer Lektüre von Prof. Dr. Andreas Michalsen (Chefarzt am Immanuel KH Berlin) bestätigt.
Im Alltag setze ich nicht alles aber zum Beispiel das intermittierende Fasten um und es bekommt mir hervorragend!

Ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit und viele zufriedene Fastengäste!

Liebe Grüße auch an Bärbel, Deinen Mann und dessen Schwester Anette (glaub ich?) und vielleicht auf ein Wiedersehen
Ines aus Chemnitz ????

Hallo liebe Janette,

ich will mich doch nun endlich mal bei dir melden und hoffe dir sowie dem ganzen Team geht es gut.
Daheim habe ich meine Fastenzeit noch um 2 Wochen verlängert. Das Aufhören war echt schwierig und habe es immer wieder verschoben. Ich hatte immer das Bedürfnis, weiter zu fasten. Mir geht’s gut und ich fühle mich angenehm leicht. Schlafe tiefer und bin leistungsfähiger. Vielen Dank nochmals für eure Betreuung
P.S.: Die Wildsachen sind spitze. Meine Favoriten sind die Reh- und Hirschschinken ????

Liebe Grüße
M.

Habe schon etwas Bammel, ob ich es schaffen werde ohne Essen

Liebe Claudia,

das Fasten ist eine ganz einfache Art, mit Getränken und Brühe völlig entspannt viiieeel Ruhe zu genießen. Frei von Verpflichtungen sein, weg aus der uns erdrückenden Welt, weg von anstrengender Verdauung und dem Zwang, dass man schon wieder was essen müsse, obwohl man eigentlich nur eine schöne lange Ruhe-Pause bräuchte.
Ja, Mahl-Zeiten sind schöne Zeiten und wir genießen natürlich alle gerne das Essen.
Und wer einmal das Fasten kennen gelernt hat, freut sich über das befreiende Bauch-Gefühl auf Zeit.

Liebe Janette, vielen Dank für die optimistische Nachricht, ich bin dabei!
Herzliche Grüße
Claudia K.